Bericht zum Bürgertreff im April

Am Mittwoch, 3. April fand im Josefshaus, Nehemia Initiative e. V. der Bürgertreff der Bürger-Gesellschaft der Südstadt statt.

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Herr Daniel Schulz, stellvertretender Vorsitzender der BGS, die zahlreich erschienen Gäste; unter ihnen unsere Ehrenmitglieder Jürgen Gröbel und Ottmar Huber, Herrn Stadtrat Zeh und Herrn Becker vom VdK.

Sehr herzlich begrüßte er Jürgen Scherle, Vorsitzender des Bürgervereins Oststadt, der uns über die Ansätze zur weiteren Gestaltung des Otto-Dullenkopf-Parks informierte.

Herr Scherle informierte zunächst über die Historie seit dem Bebauungsplan von 2006 zur Komplettierung des Otto-Dullenkopf-Parks (ehemals Ostaue-Park). Ursprünglich war ein großer Parksee mit Rundweg geplant, weshalb es derzeit einen 1. Preis für die Planung gab.

2021 und 2022 gab es jeweils eine Planänderung. Die aktuelle Planung sieht keinen See vor, dafür die komplette Erhaltung der Lagerhalle. Diese Halle soll Jugendgruppen aus Karlsruhe und der gesamten Umgebung zur Verfügung gestellt werden. Diese werden nicht alle mit dem ÖPNV anreisen und es stellt sich die Frage nach Parkplätzen.

Die komplette Erhaltung der Lagerhalle unterbricht den Grünbereich in zwei Teile, so dass es keinen Rundweg mehr geben wird.

Herr Scherle erläuterte auch die Planung von Fahrrad- und Fußwegen, ebenso die angedachte Planung einer Straßenbahnlinie.

Abschließend beantwortete Herr Scherle Fragen zur aktuellen Verkehrssituation in diesem Bereich.

Es bestand allseits der Wunsch nach einer gemeinsamen Begehung des Areals.

Herr Schulz dankte Herrn Scherle herzlich für seinen informativen Vortrag.

Anschließend berichtete er vom Auftaktfest zur Wäscheleinensaison am Werderplatz und von der Baumpflanzung im City-Park (wir berichteten im letzten RUDI).

Auf die Nachfrage zur Situation an der Baugrube „Kwartier“ gab es leider keine neuen Erkenntnisse. Auch auf die Nachfrage, ob die Haltestelle Philip-Reis-Straße wieder in Betrieb genommen werden soll, gab es keine neue Information.

Herr Schulz gab noch weitere Hinweise auf Veranstaltungen im April in der Südstadt, insbesondere zur Podiumsveranstaltung am 24. April im Ziegler-Saal.

Mit dem Hinweis darauf, dass im Mai kein Bürgertreff stattfinden wird, schloss Herr Schulz den offiziellen Teil des Bürgertreffs.