Adventsbürgertreff

Als ganz traditionell hatten wir den Adventsbürgertreff angekündigt – das war er, aber auch ein bisschen anders als sonst. So waren wir erstmals für dieses Treffen im Café des St. Anna Alten- und Pflegeheims und zum ersten Mal haben wir auch alkoholfreien Punsch angeboten, der reißenden Absatz fand bei den über 30 Besuchern. Auch die – traditionellen – „bunten Teller“ mit Gebäck und Mandarinen erfuhren viel Zuspruch.

Die Begrüßung war kurz und führte direkt zu Dalli-Klick, ein Bilderrätsel bei dem ein Bild verdeckt ist und nach und nach ein Teil der Abdeckung entfernt wird. Die zu erratenden Bilder zeigten Motive der Südstadt bzw. von Aktionen an denen die BGS beteiligt waren.

Die Ortskundigen errieten fast alle Motive: Wasserwerkbrücke, Werderplatz, Baustelle Staatstheater, Hofführung, Citypark, Feuerwache und viele mehr – nur die Bilder von der Augartenstraße 29 und vom Warten auf den Kinderfaschingsumzug
wurden nicht enträtselt.

Es folgte der Rückblick auf das Jahr 2023 in Bildern, auf die diversen Bürgertreffs und auf die vielen anderen Aktivitäten der BGS: auf das Internetcafé 55plus/Südwerk – inzwischen im 10. Jahr –auf Balance 55plus, das kurz vor dem 5. Jahrestag steht, auf Stadtteilführungen, auf Teilnahme bei Fastnachtsumzug, Südstadtfestival, Parking-Day und Weihnachtsbaumschmücken. In zahlreichen Fotos zogen die Themen, mit denen wir uns im letzten Jahr beschäftigten (oder beschäftigen mussten!) an den Gästen vorbei – hier eine nur äußerst unvollständige Aufzählung: Baustelle am Indianerspielplatz, Nachverdichtung, Tivoli, Stuttgarter Straße in verschiedensten Aspekten, Werderplatz, Schulweg Südstadt-Ost, VBK…

Tradition ist das „Schinkenschätzen“, genauer dessen Gewicht, ganz neu dagegen das äußerst knappe Ergebnis: der Drittplatzierte lag nur zwei Gramm über dem tatsächlichen Gewicht, der Zweite nur ein Gramm! Sieger mit den absolut korrekt geschätzten 520 Gramm ist Volker Seithel, der strahlend den Preis in Form eben dieses Schinkens entgegennahm.

Noch eine ganze Weile ließen wir den gelungenen Abend ausklingen. Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an die Leitung des St. Anna Alten- und Pflegeheims für die Gastfreundschaft – und gerne kommen wir wieder!

Übergabe des Schinkens