Bericht zum Bürgertreff im August

Bürgertreff Karlsruhe Südstadt 02.08.2023

Am Mittwoch, 2. August 2023 , fand der Bürgertreff der Bürger-Gesellschaft der Südstadt im Restaurant „Big Mama“, Stuttgarter Straße 59 statt. Mitten in der Hoch-Urlaubszeit hatten sich bei stürmischen Regenwetter dennoch einige unverdrossene Südstädterinnen und Südstädter eingefunden, unter ihnen auch Stadtrat Michael Zeh.

Frau Dr. Hillesheimer, 1. Vorsitzende der BGS, begrüßte die Gäste und machte gleich zu Beginn auf den nächsten besonderen Bürgertreff im September aufmerksam. Dieser findet im Rahmen einer Oberwaldbegehung mit einer Führung durch den stellvertretenden Forstamtsleiter Bernd Struck statt. Um die ungefähre Zahl der Teilnehmenden zu wissen, bat sie dringend um Voranmeldung unter info@bg-suedstadt . Die Anwesenden konnten sich direkt in eine vorbereitete Anmeldeliste eintragen.

Anschließend informierte Frau Hillesheimer über den neuesten Stand der Dinge in der Südstadt.

Unsere mehrfach gestellte Frage an das Gartenbauamt zur Instandsetzung des Indianerspielplatzes wurde jetzt beantwortet. Frau Fath (Leiterin GBA) hat sich für das lange Ausbleiben einer Antwort entschuldigt, beim GBA herrsche aus mehreren Gründen gerade „Land unter“. Konkrete Zeitangaben zur Instandsetzung konnte sie noch nicht machen, geht aber davon aus, dass dies noch vor Jahresende durchgeführt werden könne. Wir hoffen sehr, dass dies möglich sein wird und bedanken uns herzlich bei Herrn Zeh, der sich hier eingesetzt hatte.

Ein weiter Punkt unserer Rubrik „Aufgefallen und nachgehakt“ gilt dem Radverkehr in der Rüppurrer Straße. Das Ordnungsamt sieht weder Notwendigkeit noch Möglichkeit für einen „roten Streifen“, will jedoch überprüfen, ob die Installation eine Pfeils möglich ist.

Die Anbringung eines Grünpfeilschilds an der Nebeniusstraße wird nicht möglich sein, da es einerseits eine komplette Abbiegespur gibt und andererseits ein grünes Licht für den abbiegenden Gegenverkehr installiert ist.

Die abgesperrte Fläche in der Wilhelmstraße besteht noch immer, erfreulicherweise wurde inzwischen jedoch der Müll entfernt.

Frau Hillesheimer wies auf eine Aktion zum Klimaschutz in der Südstadt hin. Initiiert hat diese Frau Rosenbauer aus der Marienstraße über die Internet-Plattform „nebenan.de“. Es geht um die Reaktivierung von installierten (oder noch zu installierenden) Wäscheleinen über die Höfe. Auf dieser Plattform kann für diese Idee abgestimmt werden und natürlich können alle mitmachen – eine Alternative zum Trockengerät!

Inzwischen gab es eine Rückmeldung zu dem Projekt „Gemeinsam Stadt_Machen“, bei dem unser Bürgertreff im Juli auf dem Werderplatz zu Besuch war. Es wurde positiv eine interessante und gute Woche rückgemeldet. Die Auswertung wird uns nach Abschluss zur Verfügung gestellt werden.

Ein weiteres Projekt von Hochschule und KIT, eine gemeinsame Aktion verschiedener Institute, beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert, wenn Parkhausplätze kostenfrei wären? Hierzu wurde ein Programm aufgelegt, bei dem 50 Parkhausplätze für 3 Monate verlost werden. Wie dies im einzelnen durchgeführt werden kann, wird gerade noch erarbeitet. Fest steht, dass eine Bedingung daran geknüpft ist: Die Gewinner müssen 3 Interviews geben – zu Beginn, zur Halbzeit und am Ende. Der Versuch soll ab November starten. Informationen dazu wird es m Rahmen des Parking Day am 15. September 2023, über Postwurfsendungen und über weitere Kanäle geben.

Am 2.8. 2023 fand eine Ortsbegehung im Rahmen der AG Werderplatz gemeinsam mit dem Marktamt statt. Es ging um die Einrichtung von Toleranzräumen, die im Kriminalpräventionsbericht vorgeschlagen worden waren (wir berichteten im RUDI). Die Idee ist  die Verschiebung und Entzerrung der Szene auf dem Platz. Für „Räume“ ist der Platz jedoch zu klein. Es wurde sich auf einen Versuch mit umlaufenden Bänken an zwei Bäumen verständigt.

Die Frage nach den „Wanderbaustellen“ auf Gehwegen in der Südstadt konnte mit der Verlegung von Glasfaserkabeln beantwortet werden. Baustellen auf den Fahrbahnen sind in der Regel großflächiger und langlebiger. Hier handelt es sich fast immer um die Verlegung von Fernwärme.

Frau Hillesheimer beendete damit den offiziellen Teil des Bürgertreffs, der dann im gemütlichen Beisammensein ausklang.
Wir bedanken uns herzlich bei Big Mama und ihrem gesamten Team!