Bericht zum Bürgertreff im November 2023

Bürgertreff Südstadt Karlsruhe

Am Mittwoch, 8. November 2023, fand der Bürgertreff der Bürger-Gesellschaft der Südstadt im Neuen Entrée des Staatstheaters statt.

Frau Dr. Hillesheimer, 1. Vorsitzende der BGS, begrüßte um 19 Uhr die Gäste, unter denen sich auch unser Ehrenmitglied Jürgen Gröbel und Herr Becker vom VdK befanden. Stadtrat Michael Zeh hatte sich im Vorfeld wegen eines anderen Termins entschuldigt.

Die Liste der Informationen war lang, und und die meisten von ihnen finden Sie im Artikel „Aufgefallen und nachgehakt“ in diesem RUDI.

Über diese und weitere Südstadt-Themen haben wir mit Vertretern der Fraktion der Grünen gesprochen. Die Fraktion „Die Linke“ hatte ein Stadtteilgespräch in der Südstadt für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten, an dem wir ebenfalls teilnahmen.

Frau Hillesheimer konnte den neu gestalteten und frisch aus der Druckerei gekommenen Flyer der BGS im Einzelexemplar vorstellen. Bei allen kommenden Veranstaltungen der BGS wird dieser dann erhältlich sein. Wer nicht so lange warten möchte, kann ihn ab dem 13.11.2023  montags zwischen 17 und 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Nebeniusstraße 22 (vom Schulhof aus erreichbar) abholen.

Der Gemeinderat hat die Finanzierung des neuen Sportvereinsgeländes der ESG Franconia  südlich der Stuttgarter Straße beschlossen. Dies entspricht den ursprünglichen Planungen.

Zur problematischen Situation des Schwimmbads Rüppurr gibt es ein öffentliches Treffen, auf das Frau Hillesheimer aufmerksam machte.

Anschließend berichtete sie von der Gesellschafterversammlung des Bürgerzentrums Südstadt/Südwerk. 2022 konnte nochmals ein ausgeglichener Abschluss erreicht werden. Die zukünftige Prognose ist da deutlich ungünstiger, da die Hallenbuchungen rückläufig sind. Auch hier macht sich die Inflation bemerkbar. Außerdem muss ein Anpassungskonzept an die Stadthäuser/soziales Quartiersmanagement gefunden werden.

Die aktuell katastrophale Lage auf dem Werderplatz wurde angesprochen. Alle Informationen hierzu in unserem gesonderten Artikel in diesem RUDI.

Zu unserem diesjährigen Advents-Bürgertreff, den wir mit dem traditionellen Programm gestalten wollen, laden wir am 6.12.2023 um 19 Uhr ins Alten- und Pflegeheim St. Anna ein.

Im Januar wird es keinen Bürgertreff geben.

Im nächsten Jahr wollen wir mehrere anfallende Jubiläen feiern. Näheres dazu finden Sie im Artikel zu Balance 55plus aus dem aktuellen RUDI.

Die nächste Jahreshauptversammlung der BGS wird am 6. März 2024 stattfinden und wir haben vor, eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl zu veranstalten.

Frau Hillesheimer übergab das Wort an Daniel Schulz, 1. stellvertretender Vorsitzender der BGS, der direkt an Herrn Lucas Bauer, den Leiter der Sanierungskommunikation des Badischen Staatstheaters weitergab.  Herr Bauer informierte uns über die Entstehung und die aktuelle Lage des Umbaus. Ebenso gab es einen Ausblick auf die anstehenden Bauphasen. Nachzulesen in seinem Artikel in diesem RUDI, für den wir uns herzlich bedanken.

Ebenso hatte er uns darauf hingewiesen, dass es kostenfreie Führungen zur Baustelle gibt. Die Einzelheiten erfahren Sie unter kontakt@das-neue-staatstheater.de

Herr Schulz dankte Herrn Bauer für seinen informativen Vortrag, der dann noch Einzelfragen beantwortete.