Bericht zum Bürgertreff im November

Am 12. November 2022 fand der Bürgertreff der Bürger-Gesellschaft der Südstadt im neuen Entrée des Staatstheaters statt. Frau Dr. Hillesheimer, 1. Vorsitzende der BGS, begrüßte Frau Geiler, die Leiterin der Sanierungskommission des Staatstheaters sehr herzlich und bedankte sich für die Möglichkeit, das Theater-Entrée für den Bürgertreff nutzen zu können. Neben den erschienenen Gästen konnte sie auch Herrn Stadtrat Kalmbach und Herrn Becker vom VdK begrüßen.

Gleich zu Beginn wies Frau Hillesheimer darauf hin, dass der Adventsbürgertreff geplant ist. Die Nehemia-Initiative stellt freundlicherweise ihre Räume in der Winterstraße zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell zur Corona-Lage.

Sie berichtete über kleine Startschwierigkeiten bei der Neuregelung der RUDI-Verteilung mit der „Badischen Woche“. Für „Notfälle“ gibt es Abholstellen im Stadtteil: siehe gesonderte Auflistung in diesem RUDI.

Es folgte ein Rückblick über die Verhandlungen mit dem Druckhaus Karlsruhe, welches die Gestaltung des RUDI ab Januar 2023 übernehmen wird. Das Druckhaus übernimmt die Herstellungskosten und die Inserate für  das nächste Jahr und wir hoffen auf – zumindest teilweise – Abdeckung der Verteilungskosten. Das Layout des RUDI wird verändert und mit dem Vierfarbdruck sicher auch schöner. Die Gestaltung des redaktionellen Inhalts bleibt komplett in den Händen der BGS.

Die Augartenschule befindet sich jetzt wieder im Sybelcentrum. Sie konnte als erster Bestandteil seit Beginn der Umbaumaßnahmen wieder eröffnet werden. Auch einige Tagesgruppen haben wieder dort Quartier bezogen.

Frau Hillesheimer gab nochmals eine kurze Rückblende zum Bürgertreff mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe im August. Die Antwort der VBK zur Anbindung der Südstadt-Ost ist leider nicht zufriedenstellend.  Wir werden hier weiterhin nachfragen. Das Quietschen hingegen hat sich extrem verbessert!! Sowohl bei der Linie Südostbahn als auch an der
Kurve Ettlinger Straße/Poststraße. An beiden Stellen funktioniert die Wasserschmieranlage bestens. Wir  hoffen auch hier auf einen milden Winter!

Die Beleuchtung der Calesthenics-Anlage ist installiert. Sie schaltet bei Bedarf ein – bis 20 Uhr.

Sehr oft wurden wir auf den Zustand des Bücherschranks am Werderplatz angesprochen. Er wird gereinigt,  die Dichtungen werden repariert bzw. ergänzt und er wird neu lackiert. Der Beirat Straßensozialarbeit setzt hierfür Kräfte ein, die Materialkosten werden von der BGS übernommen.

Das Weihnachtsbaumschmücken am Werderplatz wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden: am 26.  November 2022, in Zusammenarbeit mit der Kirche und der Straßensozialarbeit. – das Einladungs-Poster finden Sie in diesem RUDI!

An dieser Stelle übergab Frau Hillesheimer das Wort an Frau Geiler, die sehr anschaulich und informativ über die bestehenden und als nächstes anstehenden Bauarbeiten berichtete. Momentan wird am „Modul 1 – Kleines Haus“ gearbeitet. Wer sich eingehender informieren möchte, kann dies unter sanierung.staatstheater.karlsruhe.de tun. Frau Geiler übergab das Wort an Herrn Staab vom KIT, Internationaler Städtebau & Entwerfen. Es geht um temporäre Interventionen auf dem Hermann-Levi-Platz. Hierzu soll die Grün-Wasser-Fläche als  Aktionsfläche genutzt werden. Zunächst wird nach adaptiven Lösungen gesucht, also Aktionen mit dem, was bereits vorhanden ist. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit dem Gartenbauamt. Die Vorgehensweise:  Analyse, Szenario-Entwicklung, Besprechung, Ergebnisse.  Herr Staab berichtet über eine entsprechende Aktion, die in der Oststadt durchgeführt wurde. Im Anschluss an die Vorstellung beantwortete Herr Staab die Fragen der Gäste. Auch hierzu weitere Informationen in diesem RUDI.Frau Hillesheimer bedankte sich bei Herrn Staab und Frau Geiler für ihre Ausführungen.

Eine Bewohnerin der Südstadt-Ost machte auf die Problematik des dortigen Schulwegs aufmerksam. Dieser sei verkehrstechnisch für die Kinder sehr unsicher. Frau Hillesheimer berichtete, dass es hierzu vor längerer Zeit eine Begehung mit dem Ordnungsamt gegeben hat. Sie versprach, nochmals nachzufragen.

Frau Hillesheimer bedankte sich bei den Gästen und schloss den offiziellen Teil des Bürgertreffs.
Marlies Pirlich