Buslinie in der Stuttgarter Straße?

Einen entsprechenden Antrag hat die FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion gestellt. Begründet wurde der Antrag mit der schlechten ÖPNV-Anbindung der Südstadt-Ost an die Innenstadt. Dies wurde von der Bürger-Gesellschaft und von den Bewohnern des neuen Südstadt-Teils schon vielfach beklagt und angeprangert. In der Stuttgarter Straße ist zwar eine Straßenbahntrasse geplant, aber bis die kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Daher dieser
Vorstoß – auf ein Jahr sollte der Anschluss im Testbetrieb erprobt werden.


Verwaltung bzw. die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH halten eine singuläre Linienlösung nicht für zielführend. In deren Stellungnahme wird jedoch zugesagt, die im Antrag gemachten Anregungen aufzunehmen und in das Konzept Fahrgasterhöhung miteinfließen lassen. Wörtlich heißt es: „Eine Umsetzung der Anbindung Stuttgarter Straße soll dann in einem Gesamtkontext bewertet werden. Hierzu werden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH verschiedene Konzepte erarbeiten und dem Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH vorstellen.“


In der Hauptausschuss-Sitzung im Februar wurde der Antrag mit dieser Stellungnahme als erledigt angesehen. Bereits in dieser Sitzung erwähnte der Bürgermeister ein Gutachten der PTV, nach dem  Karlsruhe bei der Erreichbarkeit des ÖPNV einen Spitzenplatz einnimmt. Dies ist in der Summe tatsächlich der Fall.


Wenn man allerdings sich die Studie des Beratungsunternehmens PTV Planung Transport Verkehr GmbH aus Karlsruhe (öffentlich zugänglich unter https://access.myptv.com/de/home) genauer ansieht, erkennt man den Handlungsbedarf. An der Intensität des Farbtons lässt sich die Erreichbarkeit ablesen, durch Heranzoomen und Anklicken lassen sich die Werte auf die einzelnen Bereiche herunterbrechen. Man sieht beispielsweise, wie der Farbton mit Entfernung von Rüppurrer Straße und Ludwig-Ehrhard-Allee immer heller = schlechter wird.


Quelle: PTV https://access.myptv.com/de/location-dashboard?primaryLocation=karlsruhe&mode=public_transport

Bei der Stuttgarter Straße (s. Bild) liegt der Erreichbarkeitsindex dann nicht mehr bei den karlsruheweiten fast 70% für den ÖPNV, sondern nur noch bei 56%. Und dies in einem sehr dicht bevölkerten Stadtteil nahe am Stadtzentrum!
MH