Erhaltungssatzung – Milieuschutz – wie geht es weiter !

Mithilfe und Unterstützung ist angesagt!!
In der Gemeinderatssitzung am 11.5. wurden die Anträge auf Erlass einer Erhaltungssatzung Milieuschutz zur weiteren Behandlung in die Ausschüsse verwiesen.
Die Verwaltung sieht derzeit keine Gefahr der Gentrifizierung (also Verdrängung der ansässigen Bevölkerung durch finanziell besser Gestellte wegen höheren Kosten, bzw. Mieten für die Wohnungen) und will „beobachten“. Aus unserer Sicht besteht damit das Risiko, erst agieren zu können, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
In der Antwort der Verwaltung steht auch, dass sie ein Gespräch mit der BGS führen will, „wie sich die Situation aus Sicht der Bürger-Gesellschaft darstellt“. Da von unserer Seite die Initiative für eine Erhaltungssatzung Milieuschutz kam, dürfte eigentlich klar sein, dass wir die Gefahr einer Gentrifizierung sehen! Gerne würden wir aber unsere Position noch mit weiteren Fakten untermauern. Das Problem ist nur, dass wir keinerlei Zugriff auf Daten haben die diese Gefahr belegen könnten – Gemeinderäte übrigens auch nicht. Über Umbaumaßnahmen werden nur die Haus- oder Wohnungsbesitzer in der direkten Nachbarschaft informiert, von Mieterhöhungen erfahren zumeist nur die direkt Betroffenen.
DESWEGEN BRAUCHEN WIR IHRE HILFE!
Bitte lassen Sie die Bürger-Gesellschaft wissen, ob Sie vor kurzem oder derzeit eine oder mehrere der folgenden Punkte erlebt, erfahren oder beobachtet haben. Bitte teilen Sie uns das auch mit, wenn dies angekündigt ist bzw. wenn es zukünftig geschehen sollte.

• Ihr Haus wurde/wird gerade (an Investoren) verkauft.
  • Ihre Miete ist drastisch gestiegen.
  • Sie haben eine Kündigung wegen Umbaus bzw. Umwandlung in Eigentumswohnungen erhalten.
  • In Ihrem Haus werden Sanierungen durchgeführt (darunter fällt nicht: unbedingt notwendige Reparaturen oder das Verlegen einer Stock-Toilette in die Wohnungen), die zu stark erhöhten Mieten führen werden.
  • In Ihrer Nachbarschaft stehen Häuser leer (und könnten somit evtl. Spekulationsobjekte sein).
  • In Ihrer Nachbarschaft oder bei Ihnen im Haus werden Wohnungen nicht mehr neu vermietet (Dies geschieht oft, wenn ein Haus zum Verkauf „entmietet“ werden soll).
  • Die Miete von Wohnungen, die neu bezogen wurden, ist wesentlich höher als die Miete, die zuvor bezahlt wurde.
  • Sie wurden/werden von der Baubehörde über Baumaßnahmen in der Nachbarschaft informiert.

Sie erreichen uns per E-Mail, per Telefon zur Sprechzeit oder auch per Messenger über Facebook. Oder Sie kommen persönlich in der Sprechzeit in unsere Geschäftsstelle in der Nebeniusstraße 22 (im Turmgebäude auf dem Schulhof der Nebenius-Schule)!
Bitte helfen Sie uns mit, dass die breite soziale und ethnische Durchmischung in der Südstadt bestehen bleiben kann!
Sprechzeit: jeden Montag 17.00 – 19.00 Uhr, Telefon: 0179-7265585
E-Mail: info@bg-suedstadt.de