Führung durch Hauptwache der Feuerwehr

Für unseren monatlichen Bürgertreff im Februar 2023 hatten wir eine Besichtigung der neuen Hauptwache der Feuerwehr organisiert.

Im Vorfeld hatten sich 45 Interessierte hierfür angemeldet, die sich dann am 01. Februar um 19 Uhr in der Zimmerstraße 1 einfanden und von Frau Dr. Martina Hillesheimer, 1. Vorsitzende der Bürger-Gesellschaft der Südstadt herzlich begrüßt wurden.

Vorab informierte Frau Hillesheimer kurz über das Neueste aus der Vorstandsarbeit und aus dem Stadtteil, stellte den „neuen RUDI“ vor und sprach nochmals eine Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung (JHV) am 1. März aus. Unserer Bitte um Hilfe bei der Verteilung der Einladungskarten für die JHV waren erfreulicherweise einige Besucher*innen gefolgt. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Anschließend begrüßten Herr Geldner, Leiter der Branddirektion, und Herr Weber, Leiter der Brandwache, die Besucher*innen und in zwei Gruppen startete die Führung.

Auf unserem Weg durch die Räume gab es viel Spannendes zur Bauweise des Hauses, der Innen- und der Fassadengestaltung, der Einrichtung und der Struktur zu berichten. Beeindruckend sind auch Sporthalle und Fitnessraum, die Küche mit Essraum und die Aufenthalts- und Schlafräume.  Der begrünte Dachgarten ist ein besonderes Highlight. Die riesige Fahrzeughalle und die daran anschließenden Werkstätten beeindruckten alle Besucher*innen besonders. Und so ein Feuerwehrauto mal ganz in Ruhe von innen zu betrachten, ist schon sehr spannend.

Einige Mutige durften auch die Sprungschachtanlage -„Rutschestange“ – ausprobieren.

Zudem bekamen wir viele Informationen zu den Aufgaben und der Struktur der Karlsruher Feuerwehr.

Nach knapp zwei Stunden Rundgang hatten wir eine Menge gesehen und gehört. Eine beeindruckende und spannende Erfahrung!

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Geldner und Herrn Weber, die uns ihre Feuerwache und ihre Arbeit so kurzweilig und informativ vermittelt haben.

Marlies Pirlich

Bürgergesellschaft der Südstadt Karlsruhe Neue Hauptwache