Jahresabschluss im Internetcafé

Verabschiedung von Hans Riemer (links) und Manfred Merkel

Am Nikolaustag hatte das Internetcafé 55Plus-Südwerk zur letzten Beratungsrunde in diesem Jahr eingeladen. Begonnen hat die Veranstaltung mit einem interessanten Vortrag von Matthias Schultze zum Thema „Sicher surfen im Internet“. Er wies dabei auf die Gefahren hin und zeigte die entsprechenden Lösungen. Den Vortrag finden Sie auf der Website des Internetcafés.

Im Anschluss daran bedankte sich Dr. Martina Hillesheimer, Vorsitzende der Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V. bei den ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern für ihre tolle Arbeit im abgelaufenen Jahr. Ein besonderer Dank ging an zwei Berater, die von Anfang an, also seit 2014 mit dabei waren.

Hans Riemer hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Internetcafé ins Leben gerufen werden konnte, sein Freund Manfred Merkel hat ihn dabei tatkräftig unterstützt. Beide sind in Rastatt wohnhaft und sind zu den Beratungsterminen angereist. Dies zeigt, wie sehr ihnen das Internetcafé am Herzen lag. Nun beenden beide aus gesundheitlichen Gründen ihre Mitarbeit ab dem kommenden Jahr. Die Bürger-Gesellschaft sowie die Beraterkolleginnen und Kollegen danken den beiden für ihr fast 10-jähriges ehrenamtliches Engagement ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nach dieser Ehrung und Verabschiedung ging man zur allgemeinen Beratung in den beiden Gruppen (Android und IOS) über.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach weiteren Beraterinnen und Beratern, die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen. Wenn Sie sich mit Android, Windows und/oder IOS auskennen, sind Sie gerne eingeladen, bei einem unserer Beratungstermine im Bürgerzentrum „Südwerk“ zu besuchen, um sich ein Bild von unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu machen. Im neuen Jahr beginnen wir wieder am 10. Januar um 15:30 Uhr, wieder mit einem Vortrag von Matthias Schultze mit dem Thema: „Online sicher bezahlen mit PayPal“.

Näheres und unsere Termine finden Sie auf unserer Website: https://internetcafe55plus-suedwerk.de/

Text und Foto: Jürgen Gröbel