Nachgehakt und aufgefallen

• Die abgesperrte Fläche in der Wilhelmstraße existiert noch immer, immerhin wird dort jetzt offensichtlich gearbeitet – nachdem fast ein halbes Jahr die Fläche abgesperrt war und meistens leer war. Schwer zu verstehen, dass öffentlicher Raum über Monate blockiert werden kann, ohne dass die Arbeiten entsprechend der Beantragung ausgeführt werden.
  • Am Indianerspielplatz wird gebaut!

Baustelle Indianerspielplatz Südstadt Karlsruhe

• Im Baufeld Wieland – Ecke Elisabeth Großwendt Str. („Kwartier“) sind seit Monaten die Bautätigkeiten eingestellt – wir berichteten mehrfach. Weiterhin laufen die Grundwasserpumpen täglich 24 Stunden, 7 Tage die Woche und befördern Grundwasser in die Kanalisation, inzwischen seit etwa einem halben Jahr. Wann es weitergeht, ist auch dem Bauordnungsamt nicht bekannt. Vom Tiefbauamt erhielten wir immerhin die beruhigende Auskunft, dass aus deren Sicht keine Gefahr für umliegende Gebäude oder Straßen besteht.
  • Bunte Südstadt-Solarenergie direkt nutzen“ wurde Sieger beim Publikums-Voting des Wettbewerbs „Klimaschutz nebenan“ von „nebenan.de“ – wir berichteten im letzten RUDI. Jetzt wurde dies auch eine fünf Gewinnerideen bei der Jury-Auswahl – Wir gratulieren!!!
    Ab jetzt kann man umsonst Selbstmontage-Sets für Zugwäscheleinen bekommen. Oder um Montage bitten und 50% der Kosten werden übernommen. Weitere Infos auf der Website Sonnenenergie Direkt

Wäscheleinen Südstadt Karlsruhe

Foto: D. Rosenbauer

• Die evangelische Ladenkirche SENFKoRN im Citypark  gibt es nun schon fast so lange, wie es das neue Stadtquartier Südstadt-Ost überhaupt gibt. Sie hat im Oktober „15. Geburtstag“ gefeiert: mit Kuchen, Luftballon-Blumen, essbaren Perlenketten, Maisbeutel-Weitwurf, Gottesdienst im Innenhof und mit Ehren-Gästen von weiter her und mit vielen, vielen netten Menschen aus der Nachbarschaft. Wir gratulieren!
  • Für das Forschungsprojekt Umparken von BWIM und ITAS der beiden Hochschulen Karlsruhes wurden 50 Anwohner*innen gefunden. Für drei Monate können diese jetzt kostenlos in der Tiefgarage parken, dafür werden sie im Gegenzug zu ihren Erfahrungen interviewt. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!
  • Hoffnung für das Kinder- und Jugendhaus Südstadt: Es könnte eine Mehrheit im Gemeinderat dafür geben, den Abriss und Neubau von der Liste der Einsparmöglichkeiten zu nehmen und doch schon in den Haushalt 2024/25 einzustellen!