Nachgehakt und aufgefallen

• Der Indianerspielplatz kann wieder bespielt werden und wird auch schon gut angenommen. Leider ist allerdings der Totempfahl so morsch, dass er entsorgt werden musste.
    Wie schon mehrfach berichtet, können wir den 20. Geburtstag im August diesen Jahres feiern. Inzwischen steht auch schon der Termin fest: der 1.8.! (Details folgen)
  • Traurig dagegen die mutwillige Zerstörung der integrativen Schaukel einen Block weiter (beim Kinder- und Jugendhaus). Die Schaukel, die auch von Rollstuhlfahrerinnen und –fahrern genutzt werden konnte, musste abgebaut werden.
  • Die Werbetafeln an der Stuttgarter Straße/Ecke Rüppurrer Straße versperrten die Sicht an dieser Ecke und waren damit eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger. Das haben wir mehrfach bemängelt, von Seiten des Ordnungsamts wurde das auch so gesehen – und jetzt endlich wurden die Werbetafeln entfernt!

Foto J. Gröbel

• Ebenfalls in der Stuttgarter Straße gibt es  jetzt zumindest in einem kleinen Bereich Tempo 30, und zwar im Bereich der provisorischen Kindertagesstätte Sybelstraße.

Da das Verkehrszeichen auf der Lichtsignalanlage  so weit oben angebracht und dadurch nach unserer Ansicht nicht so gut erkennbar ist, haben wir nachgefragt. Von den Verantwortlichen konnte keine bessere Position ausfindig gemacht werden, es wird jedoch zur Verdeutlichung ein zweites Verkehrszeichen auf der linken Seite angebracht.

• Von der Änderung des Bebauungsplanes für den Otto-Dullenkopf-Park haben wir im letzten RUDI berichtet. Inzwischen ging ein Schreiben des Bürger-Vereins Oststadt an den Oberbürgermeister mit der Forderung nach Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen von Ost- und Südstadt. Der Vorsitzende des BV Oststadt, Jürgen Scherle, wird dazu in unserem nächsten Bürgertreff vortragen und mit uns die Möglichkeiten diskutieren.

• Die Verschmutzung auf der Wasserwerkbrücke durch die Hinterlassenschaften von Prostituierten und ihren Freiern wurde auch von uns beklagt – jetzt wurde zumindest ein Abfallbehälter aufgestellt.

Foto J. Gröbel

• Die Baugrube „Kwartier“ – wir berichteten mehrfach – hat sich gefüllt: eine der Pumpen war defekt, erfuhren wir auf Nachfrage. Inzwischen arbeitet sie wieder, eine Lösung scheint aber nach wie vor in weiter Ferne, zumindest kann uns niemand sagen, wann die Bauarbeiten  wieder losgehen. Anwohner machten uns darauf aufmerksam, dass dies die Quelle einer Schnakenplage werden könnte. Hier haben wir nachgehakt und uns wurde zugesagt, dass dagegen vorgegangen würde.

Foto M. Scharafat

48 Zukunftsbäume
sollen im  Citypark gepflanzt werden – lieber spät als nie! Mehr dazu unter: