Schülerlotsenprojekt gestartet

Pünktlich zum neuen Schuljahr 2023/24 startete am 11.September um 07.30 Uhr das Schülerlotsenprojekt der Grundschule am Wasserturm. Insgesamt 10 Schülerlotsen wurden dafür von der Verkehrspolizistin Melanie Rheinthal in Theorie und Praxis ausgebildet und haben sogar erfolgreich eine kleine Prüfung abgelegt. Die Aufregung am ersten Schultag waren nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Schülerlotsen groß – schließlich ist so ein „echter Betrieb“ doch nochmal etwas anderes als bei den Übungen. In kurzer Zeit strömen Kinder aus allen Richtungen gen Schule, gleichzeitig parken LKWs im absoluten Halteverbot und behindern die Sicht. Eine verantwortungsbewusste Aufgabe also für die neuen Schülerlotsen. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich nun auf eine neue Situation am Morgen einspielen mit dem Ziel, mehr Verkehrssicherheit im City Park auf dem Schulweg zu erreichen. Dabei ist es das oberste Gebot der Schülerlotsen, nicht in den fließenden Verkehr einzugreifen – es ist ihre Aufgabe, den Kindern eine pädagogische Hilfestellung beim Überqueren der Straße zu bieten. So erinnert der Schülerlotse daran, in alle Richtungen zu schauen und die Straße erst bei einer Lücke zu überqueren. Er unterstützt auch bei der Einschätzung der Schnelligkeit annähernden Autos. Erst wenn eine ausreichend große Lücke entsteht, darf der Schülerlotse die Kinder über die Straße leiten.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, die Kinder auf die richtigen Stellen hinzuweisen, an denen eine Straße überquert werden darf. Hier besteht aktuell die größte Herausforderung: Laut §25 Abs 3 STVO ist der Fußgänger verpflichtet, stets die kürzeste Strecke zum Überqueren einer Straße zu wählen. Abgerundete Straßenecken, wie derzeit noch insbesondere an der Kreuzung Melitta-Schöpf und Luise-Riegger vorhanden, verlängern diesen Weg und erfordern ein Überqueren zwischen parkenden Autos, die wiederum erheblich die Sicht behindern. Aus diesem Grund haben wir bereits vor den Ferien beim Ordnungsamt darauf hingewiesen, insbesondere an den abgerundeten Straßenecken Parkplätze mit Fahrradständern zu versehen und gerade Überwege zu schaffen (analog des Überweges Hedwig-Kettler Str./Klara Siebert). Immerhin wurden bereits 2 ehemalige Parkplätze mit Fahrradständern an der Kreuzung Melitta Schöpf/Luise Riegger versehen, leider fehlen noch weitere Stellen, die gemeldet wurden. Wir hoffen daher auf eine schnelle Umsetzung der Sicherung weiterer kritischer Stellen, um den Schulweg sicherer zu machen.

Das Schülerlotsenprojekt wird vom Förderverein der Grundschule am Wasserturm sowie von EFI gefördert. Es werden noch weitere Freiwillige gesucht, die werktags zwischen 07.30 und 08:00 einmal pro Woche unterstützen können. Der Einsatz wird mit 5 Euro Ehrenamtspauschale belohnt. Kontakt: ebr-gsaw@web.de

Melanie Matuszyk

ERSTES BILD: Eines der beiden Verkehrsmännchen, die vom Förderverein der Wasserturmschule finanziert wurden –
jeweils an der Kreuzung Hedwig Kettler/Klara Siebert Str. und Melitta Schöpf/Luise Riegger Str. //  Foto: M. Matuszyk