Südstadt(festival) feierte Stadtgeburtstag!

[MH] Mit einem ganz besonderen Fest feierte die Südstadt den Stadtgeburtstag – am 8. und 9. Mai ging es im Grünstreifen hoch her. Schon ab Freitagnachmittag begeisterten die unterschiedlichsten Bands das Publikum – Höhepunkt und Abschluss waren die Curbside Prophets mit ihrer Mischung aus Funk, Rock und Reggae. Ein ganz besonderes Ambiente war durch die Ergebnisse der Graffiti-Aktion am Nachmittag entstanden, die auf Folien zwischen Bäumen eine ausdrucksstarke Kulisse boten.
Samstag dann zeigte sich die Südstadt in ihrer ganzen Vielfalt: Speisen aus vielen Kulturen, Stände der unterschiedlichsten Institutionen und wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Jüngsten begeisterten mit ihren Auftritten von Folklore bis Hip-Hop, von den musikalischen Höhepunkten seien hier nur die Percussion-group „Bougambé“ und „Gablonsky Beat“ erwähnt. Fast schon Tradition ist der Abschluss mit der Feuershow von Taan und Taan
Auch die Bürger-Gesellschaft war dabei: wir boten „Indianer“-spiele an. Das war zum einen ein Riesen-Mikado, zum anderen ein Wurfspiel, bei dem Zielgenauigkeit gefragt war, und zwei Spiele für die Sinne – Tasten und Sehen. Abwechselnd angeboten, zogen sie Kinder in Strömen an. Nicht nur die hatten viel Spaß dabei!
Ein rundum gelungenes Fest war das, bei idealem Wetter (entgegen den Prognosen, anders als am 1. Mai!), mit großem Zuspruch, in einer wunderbaren Atmosphäre, super organisiert vom Team des Kinder- und Jugendhauses um Renata Reich-Lamprecht.